Abschlusskonzert Response-Projekt in der Alten Oper „Naturklänge – Klänge der Natur“

In einem Projekt hat sich die Response-Projektgruppe ( größtenteils aus den Musikklassen 8 und 9) unter dem Oberthema Naturklänge – Klänge der Natur“ auf dem Weg gemacht eine eigene kreativ-musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema zu entwickeln. Unter Leitung von Frau Ludig und Herrn Hollenstein sowie Philipp Dragic und Anka Hirsch, beide freischaffende Musiker und Komponisten, ist so die Komposition „Ente tot, alles tot- eine unEntlichE Geschichte?“ entstanden. Neben traditionellen Elementen sind auch viele experimentelle Klänge integriert worden,  mit teils außergewöhnlichen Instrumenten bzw. ungewöhnlichen Spielweisen. Eine Voraufführung findet am 11. März in der 9. Stunde in der PRS statt. Die öffentliche Uraufführung erfolgt dann am 13. März ab 18 Uhr im Mozart-Saal der Alten Oper Frankfurt. Neben den Schülerwerken bringen Studierende der Hochschule für Musik und darstellende Kunst  Frankfurt die Referenzwerke  „Luftklavier“ von Luciano Berio (1985) und „Rain Tree“ für drei Schlagzeuger von Toru Takemitsu (1991) zur Aufführung, so dass ein spannendes Miteinander von Profis und Schülerinnen und Schülern zu erleben sein wird.

Der Eintritt ist kostenlos.