Sprachreise nach Valencia
Schüler der PRS auf Sprachreise in Spanien
Friedrichsdorf/Valencia. Eine aufregende Woche liegt hinter einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der PRS, die eine Sprachreise nach Valencia unternommen haben. Ziel der Reise war es, die spanische Sprache nicht nur theoretisch zu lernen, sondern sie auch aktiv im Alltag anzuwenden und die spanische Kultur hautnah zu erleben.
Täglich besuchten die Jugendlichen eine Sprachschule, in der sie vier Stunden intensiven Spanischunterricht erhielten. Doch damit nicht genug: Das Programm bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Sprachpraxis und kulturellen Erlebnissen.
Zu den Highlights der Reise gehörten zwei Besichtigungen Valencias, bei der die Gruppe die beeindruckende Architektur der Altstadt und die moderne Seite der Stadt kennenlernen konnte. Im berühmten Aquarium Oceanográfico konnten die Schüler die faszinierenden Meeresökosysteme der Welt bestaunen.
Ein sportliches Abenteuer war eine Fahrradtour entlang des Turia-Parks, die den Schülern einen einzigartigen Blick auf die Stadt ermöglichte.
Ein besonders geselliger Abend war die traditionelle Paella-Party in der Sprachschule, bei der die Teilnehmer nicht nur das berühmte spanische Gericht genossen, sondern auch in entspannter Atmosphäre mit weiteren Schülergruppen der Sprachschule spanische und internationale Musiktitel im Wettbewerb errieten. Ebenso schwungvoll ging es beim Salsa-Tanzkurs im Turia-Park unter einer Brücke zu, wo die Schüler erste Schritte der lateinamerikanischen Rhythmen erlernten.
Ein weiteres Highlight war der Besuch einer valencianischen Schule, bei dem die Jugendlichen sich mit spanischen Schülern austauschen konnten. Bei einem spanisch-englischen Gesprächsaustausch sammelten sie wertvolle interkulturelle Erfahrungen und gewannen sogar neue Kontakte.
Natürlich durfte auch die Entspannung nicht zu kurz kommen: Ein gemeinsamer Strandbesuch bot Gelegenheit, das Mittelmeer zu genießen und sich von den vielen Eindrücken zu erholen.
Mit vielen neuen Eindrücken, Sprachpraxis vor Ort und wertvollen Erinnerungen kehrte die Gruppe aus Spanien zurück. Die Sprachreise war nicht nur eine Bereicherung für ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch eine unvergessliche kulturelle Erfahrung.