UBUS – Unterrichtsbegleitende Unterstützung

UBUS - Wer sind wir?

Das UBUS – Team an der PRS besteht aus zwei Personen:

Frau Katharina Marschoun (MAS)

integrative Heilpädagogin (Master of Arts)

kmarschoun@philipp-reis-schule.de

Frau Katharina Kellermann (KEL)

staatliche anerkannte Diplom Sozial-pädagogin

kkellermann@philipp-reis-schule.de

UBUS - Wer sind wir?

Ein informatives Interview finden Sie hier auf Youtube.

UBUS steht für Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft. Genau dies stellt auch den Schwerpunkt unserer Arbeit dar: es geht um Entlastung im Klassenverband, um eine individuellere Unterstützung einzelner Schüler und Schülerinnen und deren Eltern. Dies geschieht in multiprofessioneller Teamarbeit gemeinsam mit den Lehrkräften und bei Bedarf weiterem Schulpersonal. Grundsätzlich können sich alle Mitglieder der Schulgemeinde an uns wenden.

Und geht das noch etwas konkreter?

  • Wir begleiten ganze Lerngruppen während des Unterrichts (aktuell insbesondere in den Jahrgängen 5-9).
  • Wir fördern und fordern einzelne SchülerInnen oder Kleingruppen.
  • Wir beraten und begleiten in sozial-emotional schwierigen Situationen, die den Unterricht/Alltag betreffen.
  • Wir unterstützen bei Unterrichtsprojekten/Ausflügen.
  • Wir leisten Unterstützung und Begleitung pädagogischer Maßnahmen bei einzelnen SchülerInnen.
  • Wir beraten Eltern, SchülerInnen und Lehrkräfte.
  • Die Zusammenarbeit mit weiteren inner- und außerschulischen Institutionen (BU (ehemals Schulsozialarbeit), BFZ, Integrationsberatung (basa), PUSCH (basa), Träger der Jugendhilfe, Jugendämter oder ASD etc.) ist für uns selbstverständlich.

Wir entlasten Lehrkräfte bei Tätigkeiten, die begleitend zum täglichen Schulunterricht anfallen. Wir erklären, wenn etwas nicht verstanden wurde und unterstützen individuell mit Blick auf die sozialen Kompetenzen. Wir arbeiten multiprofessionell, um das System Schule als Ort zu gestalten, an dem Kinder und Jugendliche gestärkt und ganzheitlich gefördert werden- nicht nur kognitiv sondern auch emotional und sozial.