So hat sich die PRS entwickelt

Von der „Maison d’éducation“ zu einer schulformbezogenen (kooperativen) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Die PRS ist benannt nach Philipp Reis, dem Erfinder des Telefons, der zunächst als Schüler und später als Lehrer am Institut Garnier, dem Vorläufer der PRS, tätig war. In seiner Person vereinten sich vielfältige Interessen. Sein von Wissensdurst getriebenes selbstständiges Arbeiten ermöglichte ihm eine außerordentliche Leistung auf einem Gebiet, das der Welt des 19. Jahrhunderts ungeahnte Kommunikationsmöglichkeiten bescherte.

Kurzer Abriss der Entwicklung der PRS:

1956 Einzug der Philipp-Reis-Realschule in das Gebäude des ehemals von L.F. Garnier gegründeten „Maison d´éducation“ (1836 – 1924)
1970 Umzug der damaligen Philipp-Reis-Mittelschule in das Gebäude am Hohen Weg (Grund- und Hauptschule sowie Realschule unter eigener Leitung)
ab 1971 Errichtung einer Dependance der Kaiserin-Friedrich-Schule, Bad Homburg (5. – 10. Klasse)
1975/76 Hauptschule und Realschule mit eigener Leitung (die Grundschule erhält ein neues Gebäude)
1977 Einführung eines eigenständigen Gymnasialzweiges, Umwandlung in eine kooperative Gesamtschule mit Förderstufe
1983 Einrichtung der gymnasialen Oberstufe
1990/1991 Einrichtung von gymnasialen Eingangsklassen 5/6 neben der Förderstufe und Aufbau des Pädagogischen Teams
2000/2001 Erweiterung des Musikunterrichts mit „Musikklassen“
seit 2002 Einrichtung von Teamklassen, Unterricht in Jahrgangsteams, Erarbeitung von Konzepten zum Unterricht mit Ganztagesangeboten
seit 2003 Erarbeitung und schrittweise Umsetzung des Medienkonzeptes der Schule und eines durchgängigen Konzeptes für die Bausteine „Lernen lernen"

Die PRS wird eine der 18 teilnehmenden hessischen Schulen am BLK-Projekt „Demokratie lernen und leben".

2005 Auszeichnung als eine der Top-10 Medienschulen in Hessen
ab 2006 Umsetzung des verkürzten Bildungsgangs (G8) im Gymnasialzweig
2008 Beschluss der Schulgemeinde der PRS zur Rückkehr zum neunjährigen gymnasialen Bildungsgang (G9)
2009 G9 für die neuen Klassen 5 des Gymnasialzweigs
Februar 2012 Umzug in das neue Gebäude in der Färberstraße 10, Einsatz digitaler Tafeln in allen Klassen- und Fachräumen
ab 2012/2013 Entwicklung zu einer Ganztagsschule mit eigener Mensa, Ausbau der Schulsozialarbeit, Aufbau der Schulseelsorge
2014 erstmals Zertifizierung zur Schule mit musikalischem Schwerpunkt
2015 Einführung des Bilingualen Unterrichts in Sekundarstufe I und II
2018/2019 Zertifizierung als Schule mit besonderer Förderung von Bewegung und Wahrnehmung

Aufnahme in das bundesweite Projekt „Leistung macht Schule“ (= LemaS) mit dem Ziel der Förderung besonders leistungsfähiger und leistungsbereiter Schülerinnen und Schüler

Rezertifizierung zur Schule mit musikalischem Schwerpunkt

2020 Genehmigung zur Durchführung von digital-gestütztem Distanzunterricht durch das Hessische Kultusministerium
2021 Die PRS wird Bikeschool.
2022 10-jähriges Jubiläum zum Einzug ins Schulgebäude an der Färberstraße

25. Pädagogischer Tag an der PRS (Thema: Lehrkräftegesundheit)

Idee und erste bauliche Schritte für ein Tonstudio

2022/2023 PRS wird eine von 12 Pilotschulen in Hessen für das neue Unterrichtsfach „Digitale Welt“

Erarbeitung des neuen Leitbilds der PRS

2023 Eröffnung des Tonstudios
2024 Rezertifizierung Schule mit musikalischem Schwerpunkt
2024
Rezertifizierung "Gesunde Schule"
seit 2022/23
Die erste PuSCH-Klasse im Jahrgang 8 der Hauptschule
2022/2023
erster Kulturabend der PRS
2023/2024
Bewerbung als Hessische Umweltschule

Erstes Ehemaligentreffen der PRS

seit 1.5.2024 Taunus-Menü-Service übernimmt die Verpflegung der PRS
ab 2024/2025 basa e. V. wird neuer Träger der Schulsozialarbeit

Die zweite PuSCH-Klasse der PRS entsteht.