Von der „Maison d’éducation“ zu einer schulformbezogenen (kooperativen) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Die PRS ist benannt nach Philipp Reis, dem Erfinder des Telefons, der zunächst als Schüler und später als Lehrer am Institut Garnier, dem Vorläufer der PRS, tätig war. In seiner Person vereinten sich vielfältige Interessen. Sein von Wissensdurst getriebenes selbstständiges Arbeiten ermöglichte ihm eine außerordentliche Leistung auf einem Gebiet, das der Welt des 19. Jahrhunderts ungeahnte Kommunikationsmöglichkeiten bescherte.
Kurzer Abriss der Entwicklung der PRS:
1956 | Einzug der Philipp-Reis-Realschule in das Gebäude des ehemals von L.F. Garnier gegründeten „Maison d´éducation“ (1836 – 1924) |
1970 | Umzug der damaligen Philipp-Reis-Mittelschule in das Gebäude am Hohen Weg (Grund- und Hauptschule sowie Realschule unter eigener Leitung) |
ab 1971 | Errichtung einer Dependance der Kaiserin-Friedrich-Schule, Bad Homburg (5. – 10. Klasse) |
1975/76 | Hauptschule und Realschule mit eigener Leitung (die Grundschule erhält ein neues Gebäude) |
1977 | Einführung eines eigenständigen Gymnasialzweiges, Umwandlung in eine kooperative Gesamtschule mit Förderstufe |
1983 | Einrichtung der gymnasialen Oberstufe |
1990/1991 | Einrichtung von gymnasialen Eingangsklassen 5/6 neben der Förderstufe und Aufbau des Pädagogischen Teams |
2000/2001 | Erweiterung des Musikunterrichts mit „Musikklassen“ |
seit 2002 | Einrichtung von Teamklassen, Unterricht in Jahrgangsteams, Erarbeitung von Konzepten zum Unterricht mit Ganztagesangeboten |
seit 2003 | Erarbeitung und schrittweise Umsetzung des Medienkonzeptes der Schule und eines durchgängigen Konzeptes für die Bausteine „Lernen lernen"
Die PRS wird eine der 18 teilnehmenden hessischen Schulen am BLK-Projekt „Demokratie lernen und leben". |
2005 | Auszeichnung als eine der Top-10 Medienschulen in Hessen |
ab 2006 | Umsetzung des verkürzten Bildungsgangs (G8) im Gymnasialzweig |
2008 | Beschluss der Schulgemeinde der PRS zur Rückkehr zum neunjährigen gymnasialen Bildungsgang (G9) |
2009 | G9 für die neuen Klassen 5 des Gymnasialzweigs |
Februar 2012 | Umzug in das neue Gebäude in der Färberstraße 10, Einsatz digitaler Tafeln in allen Klassen- und Fachräumen |
ab 2012/2013 | Entwicklung zu einer Ganztagsschule mit eigener Mensa, Ausbau der Schulsozialarbeit, Aufbau der Schulseelsorge |
2014 | erstmals Zertifizierung zur Schule mit musikalischem Schwerpunkt |
2015 | Einführung des Bilingualen Unterrichts in Sekundarstufe I und II |
2018/2019 | Zertifizierung als Schule mit besonderer Förderung von Bewegung und Wahrnehmung
Aufnahme in das bundesweite Projekt „Leistung macht Schule“ (= LemaS) mit dem Ziel der Förderung besonders leistungsfähiger und leistungsbereiter Schülerinnen und Schüler Rezertifizierung zur Schule mit musikalischem Schwerpunkt |
2020 | Genehmigung zur Durchführung von digital-gestütztem Distanzunterricht durch das Hessische Kultusministerium |
2021 | Die PRS wird Bikeschool. |
2022 | 10-jähriges Jubiläum zum Einzug ins Schulgebäude an der Färberstraße
25. Pädagogischer Tag an der PRS (Thema: Lehrkräftegesundheit) Idee und erste bauliche Schritte für ein Tonstudio |
2022/2023 | PRS wird eine von 12 Pilotschulen in Hessen für das neue Unterrichtsfach „Digitale Welt“
Erarbeitung des neuen Leitbilds der PRS |
2023 | Eröffnung des Tonstudios |
2024 | Rezertifizierung Schule mit musikalischem Schwerpunkt |
2024 |
Rezertifizierung "Gesunde Schule" |
seit 2022/23 |
Die erste PuSCH-Klasse im Jahrgang 8 der Hauptschule |
2022/2023 |
erster Kulturabend der PRS |
2023/2024 |
Bewerbung als Hessische Umweltschule
Erstes Ehemaligentreffen der PRS |
seit 1.5.2024 | Taunus-Menü-Service übernimmt die Verpflegung der PRS |
ab 2024/2025 | basa e. V. wird neuer Träger der Schulsozialarbeit
Die zweite PuSCH-Klasse der PRS entsteht. |