Warum Französisch lernen?

Vivre la langue française

Liebe Schülerinnen und Schüler, heutzutage ist es wichtiger denn je, im Laufe der Schulzeit mehrere Fremdsprachen zu lernen.

Wir empfehlen euch, die französische Sprache zu lernen!

Französisch ist eine der wichtigsten Weltsprachen: für rund 150 Millionen Menschen in beinahe 40 Ländern ist Französisch Amts- und Verkehrssprache. In Europa gehören dazu neben Frankreich auch Belgien, Luxemburg, die Schweiz und Teile Italiens; in vielen Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas sprechen die Menschen Französisch.
Da Frankreich als zweitgrößte Industrienation Europas bei weitem wichtigster Handelspartner für Deutschland ist, ist es von großem Vorteil mit Geschäftspartnern und Kunden in deren französischer Muttersprache zu kommunizieren.
Französisch ist eine sehr gute Grundlage, um später weitere romanische Sprachen wie Spanisch, Italienisch und Portugiesisch zu lernen.
Wenn Du dich an der PRS für Französisch entscheidest, wirst du nicht nur die Sprache lernen, sondern auch Einblick in die frankophonen Kulturen und Gesellschaften erhalten. Unsere Schule führt seit 1999 einen sehr erfolgreichen Austausch mit dem Collège und dem Lycée Sainte-Marie de la Bastide in Bordeaux durch, so dass du nicht nur deine sprachlichen Kenntnisse erweitern kannst, sondern auch französische Lebensgewohnheiten kennen lernst.
An unserer Schule besteht das Angebot, das international anerkannte Sprachdiplom DELF zu erwerben.
Die Gründung der Stadt Friedrichsdorf geht auf die Hugenotten zurück, die im 17. Jh. aus Frankreich fliehen mussten. So steht die Stadt in enger Verbundenheit mit der französischen Sprache und Kultur.

Französisch lernen an der PRS

Französisch ist an der Philipp-Reis-Schule im Gymnasialzweig ein Hauptfach und kann ab der 7. Klasse als 2. Fremdsprache gewählt werden.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Sprachpraxis, das Verstehen und Sprechen des Französischen. Die Unterrichtssprache ist Französisch. In der Mittelstufe wird mit dem Lehrwerk Découvertes gearbeitet. Neben dem Lehrwerk kommen auch Filme, kurze Dokumentationen, Musik und kleine Lektüren zum Einsatz. Der Unterricht gestaltet sich schülerorientiert, indem die Schüler und Schülerinnen durch selbständiges Arbeiten und eigenen Ideen den Unterricht mitgestalten können. Besonderen Wert legen wir auf die Schulung der Kommunikationsfähigkeit und die Ausbildung der Grundfertigkeiten im Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören. Außerdem erwerben die Schüler und Schülerinnen zusätzlich ein Verständnis für landeskundliche und kulturelle Besonderheiten in französischsprachigen Regionen und Ländern.

Folgende Angebote bieten wir an der PRS an:

Ab dem 2. Lernjahr (ab der 8. Klasse) können die Schüler und Schülerinnen an unserer Schule an unserem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Bordeaux teilnehmen.

Jedes Jahr bieten wir für alle Schüler und Schülerinnen an, das Sprachdiplom DELF vorzubereiten und abzulegen. Das Diplom dient als international anerkannter Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen.

Im Jahrgang 8 erfolgt nach Möglichkeit ein Tagesausflug nach Strasbourg oder Colmar, z. B. im Rahmen der Klassenfahrt.

Besonders motivierte und leistungsstarke Schüler und Schülerinnen können im Rahmen bundesweiter Wettbewerbe ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen z. B. Concours Cinemalingua.

An unserer Schule können die Schüler und Schülerinnen bereits ab der Jahrgangsstufe 5 (2. Halbjahr) die Sprache Französisch, Land, Leute und Küche am Nachmittag in einer Französisch AG kennenlernen.

Unsere Schule organisiert seit vielen Jahren jedes Jahr einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Bordeaux. Alle Schüler und Schülerinnen, die Französisch lernen, können an unserem Austauschprogramm teilnehmen. Unsere SchülerInnen verbringen 10 Tage in einer Austauschfamilie in Bordeaux und nehmen im Gegenzug ihre französischen AustauschpartnerInnen zu Hause bei sich auf.